Zusammenarbeit mit den Eltern

Grundlegende Vorraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir heißen nicht nur das einzelne Kind, sondern die gesamte Familie in unserem Kindergarten willkommen.
Eltern sind in der Zeit bis 09.00 Uhr an jedem Morgen eingeladen, ihr Kind in die Gruppe zu begleiten und mit ihm zu spielen und sich bei Kaffee oder einer Tasse Tee mit anderen Eltern auszutauschen.

Kurze Tür- und Angelgespräche Informieren Eltern und/oder Erzieherinnen jederzeit über momentane Besonderheiten und Befindlichkeiten der Kinder.

Konflikte sind für uns kein Tabuthema. Wir sind dankbar dafür, wenn Eltern mit Problemen und Sorgen zu uns kommen. Denn nur so haben wir die Chance zur konstruktiven Klärung. Sehr hilfreich ist uns dabei ein umfassendes Konfliktmanagement, das den Umgang mit Problemen regelt und die Vorgehensweise strukturiert. Alle stattfindenden Gespräche und Maßnahmen werden  selbstverständlich protokolliert und umfassend in einem Konfliktmanagementordner dokumentiert.

Ein ungehinderter und regelmäßiger Informationsfluss ist für erfolgreiche Elternarbeit unabdingbar.
In den Garderoben aushängende Wochenvorschauen, Informationswände zu verschiedensten pädagogischen Themen, zu Projekten, Vorhaben und Aktionen, Elternbriefe und Terminplaner machen unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent und nachvollziehbar.
Unsere Eltern sind jederzeit eingeladen, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren. Wir bitten hierbei um rechtzeitige Terminabsprache, damit das Gruppenteam Zeit für ein Nachbereitungsgespräch zur Klärung von Fragen und Besonderheiten einplanen kann.
Auf Wunsch von Eltern und Kindern führen wir auch Hausbesuche durch. Hierbei bitten wir um Verständnis, wenn Termine relativ langfristig abgesprochen und eventuell einmal verschoben werden müssen, denn die Betreuung der in der Einrichtung befindlichen Kinder geht nun einmal vor.

Auf regelmäßig durchgeführten Elternsprechtagen und bei Bedarf von Seiten der Eltern oder Erzieherinnen jederzeit, geben die Erzieherinnen detailliert Auskunft über den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes, erläutern die in der nächsten Zeit angedachte Unterstützung und Förderung und zeigen Eltern Möglichkeiten der Mitarbeit auf. Auch Kritik, Fragen und Anregungen der Eltern finden hier ihren Platz.

Da zwei unserer Mitarbeiterinnen gebürtig aus der ehemaligen Sowjetunion stammen, können Elterngespräche auch auf Russisch geführt werden, um Missverständnisse durch Sprachschwierigkeiten zu vermeiden. Um dieses Angebot allen Eltern mit Deutsch als Zweitsprache machen zu können, nehmen wir gerne eine Offerte der  Stadt Lengerich an: Die Integrationsbeauftragte der Stadt vermittelt auf Anfrage kompetente Dolmetscher/Innen, die als Elternlotsen ausgebildet sind und den Eltern bei allen Fragen rund um Kindertagesstätte und Schule beratend und helfend zur Seite stehen.

Die Tür zum Büro der Leiterin steht fast immer offen, so dass die Eltern auch dort stets die Möglichkeit haben, sich zu informieren oder wichtige Dinge, die nicht warten können, sofort zu klären.