Zusammenarbeit mit den Familien

Das offene, ehrliche Miteinander von Familien und Kindergarten ist

und sehen wir

Zusammenarbeit 1

Deshalb stellen wir uns dem Vorhandensein von differenzierten Familienstrukturen, von unterschiedlichen Kulturen in unserem Kindergarten und den weitgefächerten Ansprüchen und Erwartungen an unsere pädagogische Arbeit und bieten:

Tranzparenz,
Vertrauen und
aktive Mitarbeit.

Wir nehmen nicht nur das Kind in unsere Einrichtung auf -
die ganze Familie ist bei uns willkommen.

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit. In diesem Prozess geht es uns um die Stärkung vorhandener Kompetenzen. Das setzt Kooperation und Informationsaustausch zwischen den Einrichtungen unter Einbeziehung der Eltern auf der Grundlage einer gegenseitigen Akzeptanz voraus. Gemeinsam mit der Grundschule haben wir ein Konzept erarbeitet, dass vielfältige Kooperationsanlässe in Hinblick auf den zu gestaltenden Übergang enthält. Solche Kooperationsbeispiele sind z.B. die gemeinsame Gestaltung und Vorbereitung von Elterninformationsveranstaltungen, beginnend mit den Eltern der Vierjährigen und weiterführend zu Themen der Schulfähigkeit und dem Schulgesetz. Uns ist es wichtig, die vielfältigen Kooperationsanlässe so zu gestalten, dass für jedes Kindergartenkind nach der Kindergartenzeit ein sich Einfinden in die neue Rolle als Schulkind einen Kompetenzgewinn darstellt. Jedes Kind werden wir dahingehend begleiten und unterstützen, damit dieser Übergang erfolgreich bewältigt und gestaltet werden kann.

Kooperationskalender Grundschule Hohne / Ev. Kindergarten Hohne
Ev. Kindergarten Niedermark / Hohner Kinderhaus/Waldorf-Kindergarten

November / Dezember

Februar / März