Starke Kinder in Hohne:

Während ihrer Zeit in unserem Familienzentrum erfahren die Familien und somit auch die Kinder Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen. Wenn die Kinder unsere Einrichtung verlassen, enden viele dieser Angebote. Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Vorschulkinder auf die Zeit nach dem Besuch unseres Familienzentrums vorbereiten, sie stark machen, ihre Resilienz fördern können. Im Kindergartenjahr 2014-2015 begannen wir deshalb unsere Zusammenarbeit mit Fachtrainern zur Gewaltprävention aus Münster, die sich schon länger erfolgreich mit diesem Thema beschäftigten.

In Rollenspielen übten die Kinder deshalb, typische Konfliktsituationen zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu lösen. Das gab ihnen Sicherheit; sie verloren die Angst und lernten Zivilcourage, indem sie Konflikte bewußt deeskalierten. An diesen Kursen nahmen alle Vorschulkinder unseres Familienzentrums teil. Gleichzeitig gab es einen Elternabend, um den Eltern das Programm vorzustellen und sie auf das eventuell veränderte Verhalten ihrer Kinder vorzubereiten.

Kurz vor Ende der Kindergartenzeit rundete ein Workshop mit dem Thema "Der sichere Schulweg" das Angebot ab. Die Reaktionen der Eltern, Kinder und auch der Lehrer, denen das veränderte Verhalten der Erstklässler auffiel, waren durcfhweg positiv. Wir erreichten aber damit nur einen Teile der Schulanfänger aus Hohne, so dass wir uns entschlossen, das Angebot auf alle im Stadtteil befindlichen Kindertageseinrichtungen auszudehnen. Somit nehmen nun alle Vorschulkinder aus drei Kindertageseinrichtungen am jährlich durchgeführten Angebot "Starke Kinder in Hohne" teil.