Zusammenarbeit mit den Familien
Das offene, ehrliche Miteinander von Familien und Kindergarten ist
- an den Bedürfnissen des Kindes orientiert
und sehen wir
- als Hilfe und Unterstützung für die Familie
Deshalb stellen wir uns dem Vorhandensein von differenzierten Familienstrukturen, von unterschiedlichen Kulturen in unserem Kindergarten und den weitgefächerten Ansprüchen und Erwartungen an unsere pädagogische Arbeit und bieten:
Tranzparenz,
Vertrauen und
aktive Mitarbeit.
Wir nehmen nicht nur das Kind in unsere Einrichtung auf -
die ganze Familie ist bei uns willkommen.
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit. In diesem Prozess geht es uns um die Stärkung vorhandener Kompetenzen. Das setzt Kooperation und Informationsaustausch zwischen den Einrichtungen unter Einbeziehung der Eltern auf der Grundlage einer gegenseitigen Akzeptanz voraus. Gemeinsam mit der Grundschule haben wir ein Konzept erarbeitet, dass vielfältige Kooperationsanlässe in Hinblick auf den zu gestaltenden Übergang enthält. Solche Kooperationsbeispiele sind z.B. die gemeinsame Gestaltung und Vorbereitung von Elterninformationsveranstaltungen, beginnend mit den Eltern der Vierjährigen und weiterführend zu Themen der Schulfähigkeit und dem Schulgesetz. Uns ist es wichtig, die vielfältigen Kooperationsanlässe so zu gestalten, dass für jedes Kindergartenkind nach der Kindergartenzeit ein sich Einfinden in die neue Rolle als Schulkind einen Kompetenzgewinn darstellt. Jedes Kind werden wir dahingehend begleiten und unterstützen, damit dieser Übergang erfolgreich bewältigt und gestaltet werden kann.
Kooperationskalender Grundschule Hohne / Ev. Kindergarten Hohne
Ev. Kindergarten Niedermark / Hohner Kinderhaus/Waldorf-Kindergarten
September
- Besuch der ersten Klassen in den Kindertageseinrichtungen
- Gespräche und Rückmeldungen der Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen
- Treffen der Kooperationsbeauftragten der Kindertageseinrichtungen und der Grundschule (Jahresplanung)
Oktober
- Elternnachmittag für Schulanfänger des darauf folgenden Schuljahres (Information und Austausch zur Schulanmeldung) in einer Kindertageseinrichtung
- Absprache von Gesprächsterminen mit einzelnen Eltern (Besichtigung der Schule)
November
- Schulanmeldung in der Grundschule
- Evtl. Rücksprache Eltern / Erzieherinnen / Lehrerinnen hinsichtlich einzelner Kinder
- Fördermaßnahmen für Kinder mit Förderbedarf: Sprache - Kindergarten, Motorik - TV Hohne, Mathe - GS Hohne
November / Dezember
- evtl. Hospitationsbesuche von Vorlesekindern (der Klassen 2-4) der Schule in den Kindertageseinrichtungen, z. B. im Rahmen der Lesewoche
Februar / März
- Absprache weiterer Termine Kindergarten / Schule
- Frühstücksbesuche einer Lehrerin in den Kindertageseinrichtungen
- Rücksprache mit Eltern und Erzieherinnen nach der Schulanmeldung
- Elternabend der 4-jährigen Kinder
März / April
- Besuch der Schule durch die Schulanfänger
- außer Betrieb (an einem Nachmittag vor den Osterferien)
- mit Betrieb (vormittags / Kennen lernen nach den Osterferien)
Mai / Juni
- Elternabend für Schulanfänger und Erzieherinnen in der Schule
- evtl. Lese-Mal-Bastelprojekte
- Nach Möglichkeit Hospitationsbesuch der Klassenlehrerin bei den „Schulkindern" in der Kindertageseinrichtung, evtl. nachmittags
- Erstklässler besuchen die Schulkinder und lesen vor
- Kennenlern - Nachmittag für Schulanfänger in der neuen Klasse mit Klassenlehrerin + Elterncafé des Fördervereins
Einladung der Schulanfänger zu Schulveranstaltungen wie z.B. Schulfest / Musicalaufführung,...
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen